Vereinsportrait

  • Ziele und Aufgaben

    In dieser Rubrik finden Sie Informationen über die Ziele und Aufgaben des Innovationskreises Marketing e. V. Auch möchten wir Sie auf unseren Beirat, den Vorstand sowie auf unsere Förderer aufmerksam machen.

    Die wirtschaftliche Situation vieler Unternehmen ist durch einen intensiven Wettbewerb und eine zunehmende Homogenisierung des Leistungsangebots gekennzeichnet. Demgegenüber stehen die Instabilität von Konsummustern und die Individualisierung der Nachfrage. Innovative Marketing-Konzepte sind somit für eine erfolgreiche Marktbearbeitung von zunehmender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wurde der Innovationskreis Marketing e.V. (IKM) im Juni 2003 von Prof. Krafft und den Mitarbeitern des Instituts für Marketing (IfM) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gegründet.

    Der Verein soll ein Forum für den kontinuierlichen Transfer neuster Erkenntnisse zwischen Marketingtheorie und -praxis sein und die Forschung nach innovativen Marketing-Konzepten sowie die Marketing-Lehre ideell und finanziell sowohl auf regionaler als auch auf internationaler Ebene fördern.

    Neben der Teilnahme an Tagungen und Gesprächskreisen zu aktuellen und innovativen Marketing-Themen haben die Förderer die Möglichkeit, sich aktiv in wissenschaftlichen Forschungsvorhaben und Lehre einzubringen.

    Der IKM ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt.
    Förderer können natürliche und juristische Personen sowie Personenvereinigungen werden.